2,4,6-Trithiaheptan   

2,4,6-Trithiaheptan

aktualisiert: 11.04.2018 07:36:17

Einführung

Weisse Trüffel werden in der Gourmet-Küche wegen ihres einzigartigen und intensiven Aromas hoch geschätzt. Der an sich schon sehr hohe Marktpreis von Trüffeln, der in den letzten Jahren noch beträchtlich gestiegen ist, hat uns veranlasst, die chemischen Inhaltsstoffe zu untersuchen, die den charakteristischen Duft und Geschmack ausmachen.

Dazu isolierten wir mittels Headspace-Techniken Aromakonzentrate aus frisch gesammelten weissen Trüffeln und analysierten die Proben mit GC/MS. Zudem wurden GC-Sniffing-Techniken angewandt, um die wichtigsten sensorischen Bestandteile zu ermitteln.

Bei diesen Untersuchungen identifizierten wir 2,4,6-Trithiaheptan als neue natürliche Aromaverbindung. Quelle: Dragoco.


Links

1-Octen-3-ol

Geruchswahrnehmung

Tuber magnatum: Alba-Trüffel, Piemont-Trüffel