Monotropa hypopitys





Echter Fichtenspargel

aktualisiert: 08.03.2023



Der Fichtenspargel ist eine mykoheterotroph Pflanze die kein Chlorophyll bilden kann und als Epiparasit auf Nährstoffe von Mykorrhiza-Pilzen von Bäumen und Sträuchern in der Nähe angewiesen ist.
"

Im Gegensatz zu grünen, autotrophen Pflanzen kann der Fichtenspargel die zu seiner Ernährung benötigten Kohlenstoffverbindungen nicht selbst aus anorganischen Stoffen aufbauen (assimilieren). Stattdessen bezieht er sie von Pilzen, die seine Wurzeln mit einem dichten Hyphengeflecht umspinnen (Mykorrhiza): er ist mykoheterotroph. Bei den Pilzen handelt es sich um Ritterlingsarten (Gattung Tricholoma).
"
"
Diese indirekte Form des Parasitismus konnte Björkmann bereits 1960 durch Versuche mit radioaktiv markierten Tracern nachweisen. Er prägte dafür die Bezeichnung „Epiparasitismus“. Im englischsprachigen Raum wird auch von einer „tripartite relationship“ oder „tripartite association“ gesprochen. Der Fichtenspargel ist also kein Saprophyt, wie bis in die jüngste Zeit fälschlicherweise immer wieder angegeben wird.
"
Schon seit langem ist die Art ein wichtiges Untersuchungsobjekt der Mykorrhizaforschung: Am Fichtenspargel allgemein wurden wesentliche Erkenntnisse über das Zusammenleben von Pflanzenwurzeln mit Pilzen gewonnen. Bidartondo (2005) bezeichnete Monotropa als „die Sphinx der Mykorrhiza-Forschung“ („the sphinx of mycorrhizal research“).
"


Links

Monotropa hypopitys - Flammer, T© 6629
Monotropa hypopitys -
Monotropa hypopitys - Flammer, T© 6630
Monotropa hypopitys -
Monotropa hypopitys - Flammer, T© 11071
Monotropa hypopitys -

Impressum