Tuber uncinatum







Herbst-Trüffel, Burgunder-Trüffel

aktualisiert: 22.01.2021 13:16:46

Autoren:
Chatin
Klassifikation:
Fungi, Dikarya, Ascomycota, Pezizomycotina, Pezizomycetes, Pezizomycetidae, Pezizales, Tuberaceae, Tuber
Aktueller Name gem. MycoDB
Tuber uncinatum Chatin, Atlas des Champignons comestibles et vénéneux de la France et des pays circonvoisins: 245 (1888) [MB240537]
Taxonomische Synonyme: Tuber blotii var. uncinatum (Chatin) Bon, Documents Mycologiques 17 (67): 13 (1987) [MB129625] Tuber aestivum var. uncinatum (Chatin) I.R. Hall, P.K. Buchanan, Wang{?} & Cole (1998) [MB318194]


Gemäss molekularbiologischen Untersuchungen handelt es sich bei den Sommer-Trüffeln und den Burgunder-Trüffeln um eine und dieselbe Art.
"

Fruchtkörper / Habitus / Wachstumsform
Braunschwarz, Peridie mit pyramidalen Warzen ähnlich wie bei T. aestivum, nicht ablösbar von der dunkelbraunen Gleba mit dem feinen Netz von weissen Venen.
"
Geruch / Geruchsprofil
Soll etwas intensiver und fruchtiger sein als bei T. aestivum. Bei alten Exemplaren bleibt nur noch ein deutlicher Phenolgeruch zurück, wie Gerstenmalz während der Fermentation (Montecchi, Sarasini) oder abgestandenen Waschlappen.
"
Sporenmasse
20-48 x 20-35 µm
"
Sporenfarbe in Wasser (Mik)
Hellgelb, blassbraun, transparent
"
Sporenmerkmale
Rund bis elliptisch. Skulptur netzig-wabig. Die stachelig wirkenden höchsten Punkte der Wabenmembranen erreichen 4 – 9 µm und sind oft hakenartig eingebogen. Maschenweite 5 – 12 µm.
"
Sporen pro Ascus
1 – 8, häufig 3 – 5.
"
Verordnung über Speisepilze
Zugelassen
"
Essbarkeit / Speisewert (ohne Gewähr)
Speisepilz
"
Varia
Von manchen Autoren wird T. uncinatum nur als eine Herbstform von T. aestivum interpretiert. Eine Wabentiefe von 4 – 9 µm und die oft hakenförmig verbogenen Spitzen der Membranen können als Indizien für T. uncinatum betrachten werden. Im Zweifelsfalle oder wenn man T. uncinatum nicht als eigenständige Art betrachtet, darf man die Herbst Trüffel dem Formenkreis T. aestivum zuordnen. Etwas anders ist die Situation bei frischen Trüffeln, von denen Fundzeit, ökologisches Umfeld und Aromen bekannt sind.
"

Gattung/en:

Literatur: BRBK Band: 1 Seite: - Bild: 124 - 125 FLTR Band: - Seite: - Bild: 0 - 0 MONT Band: - Seite: - Bild: 0 - 0

Tuber uncinatum - Ascus/Asci mit Sporen - Flammer, T© 14
Tuber uncinatum - Ascus/Asci mit Sporen -
Tuber uncinatum - Ascus/Asci mit Sporen - Flammer, T© 12
Tuber uncinatum - Ascus/Asci mit Sporen -

Impressum