Paxillus-Syndrom







Immunhämolyse

aktualisiert: 18.10.2021 10:18:04



Seltene Form einer Allergie bei Kremplings Liebhabern durch wiederholten Genuss im Verlauf von Wochen, Monaten oder Jahren sich manifestierend (Immunhämolyse).
"
Weitere Symptome: Kollaps, tiefes Haptoglobin im Serum, bei schweren Reaktionen Hämoglobin im Urin.
"
"
Das Antigen, ein bis heute nicht näher definierter Inhaltsstoff, wird vom Körper als fremd empfunden, sodass es zur Bildung von Abwehrstoffen, Antikörpern kommt.
"
Mit jeder Mahlzeit werden neue Antikörper gebildet, die Latenzzeit wird immer kürzer, die Symptome werden dramatischer und die Folgen der Hämolyse immer offensichtlicher.
"
"
- Reaktion theoretisch auch bei andern Pilzen möglich.
"
- Suillus luteus ( 1 Fall bekannt)
"
- Paxillus involutus (7 Fälle bekannt, hohe Dunkelziffer?)
"

Sehr wahrscheinlich starb der deutsche Lehrer und Mykologe Julius Schäffer 1944 im Alter von 62 Jahren an den Folgen eines Paxillus-Syndroms. Bereits eine Stunde nach einer Paxillus-Mahlzeit erkrankte er an massiven Brechdurchfällen. Zu dieser Zeit waren Augsburg und Umgebung durch Bombenangriffe schwer geschädigt und die Infrastruktur zerstört. Die Ärztin hatte keinen Magenschlauch, die Telefonleitung zum Spital war unterbrochen, es fehlte an Benzin. Erst nach 2. Tagen konnte ihn endlich ein Auto ins Spital nach Weilheim bringen, wo ein Organ nach dem anderen versagte.
"

Der Nachweis einer Immunhämolyse beim Paxillus-Syndrom kann mittel Hämagglutinations-Test nach Lefèvre vorgenommen werden.
"

Erste Symptome und Verlauf der Vergiftung
Bauchkolik, Brechdurchfälle, Kollaps, Blutfarbstoff im Urin, Gelbsucht, freies Hämoglobin im Plasma
"
Latenzzeit
15 Minuten bis 2 Stunden nach der x-ten Pilzmahlzeit im Laufe von Wochen, Monaten, Jahren.
"
Toxin/e
Es handelt sich nicht um ein eigentliches Gift, sondern um ein Pilzantigen
"
Weiterführende Literatur / Literaturempfehlung
Ausführliche Informationen zu diesem Syndrom finden Sie im Nachschlagewerk "Giftpilze" (ISBN 978-3-03800-834-7) von René Flammer, AT-Verlag
"

Arten die das Syndrom verursachen:
Verwandte Themen & weiterführende Links:
Dokumente

Paxillus-Syndrom - Flammer, T© 7550
Paxillus-Syndrom -
Paxillus-Syndrom - Flammer, T© 7551
Paxillus-Syndrom -
Paxillus-Syndrom - Flammer, T© 4913
Paxillus-Syndrom -

Impressum